eSieber/blog

Mein persönlicher Blog

Weiherschloss Bottmingen

Erstellt von Elmar Sieber am Montag 2. Januar 2012

Im weihnachtlichen Licht sieht das Bottminger Schloss sehr schön aus. Einzig der Schnee, der auch in diesem Jahr gefehlt hatte, hätte es noch verschönern können.

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Schloss Hallwyl

Erstellt von Elmar Sieber am Dienstag 7. Juli 2009



Schloss Hallwyl

Ursprünglich hochgeladen von swissgoldeneagle


Eigentlich eine schöne Anlage, nur wird das Schloss gerade umgebaut. Deshalb hier nur der Übersichtsplan.

Abgelegt unter Allgemein, Unterwegs | Keine Kommentare »

Hergiswil

Erstellt von Elmar Sieber am Montag 6. Juli 2009

Hergiswil

Ursprünglich hochgeladen von swissgoldeneagle

Es ist Ferienzeit und was gibt es besseres als die Railaway Sommerangebote zu nutzen. Eines davon ist die Glasi Hergiswil, in der man auch selbst eine Glaskugel blasen kann.

Abgelegt unter Allgemein, Unterwegs | Keine Kommentare »

Eierleset

Erstellt von Elmar Sieber am Samstag 18. April 2009

Eierleset

Ursprünglich hochgeladen von swissgoldeneagle

Am Sonntag nach Ostern finden Eier eine ganz neue Verwendung – zumindest im Kanton Baselland. Woher die Tradition des Eierleset kommt ist mir zwar nicht bekannt, doch ist ein Besuch dieser Tradition empfehlenswert, da unterhaltsam. Hauptsächlich geht es darum, Eier, die am Boden in einer Reihe aufgestellt sind, einzusammeln. Dabei muss jedes Ei einzeln aufgelesen werden und am Ende einer Laufstrecke in einen Korb geworfen werden. Folgende Gemeinden werden ein Eierleset veranstalten: Aesch, Arlesheim und Therwil. Natürlich ist diese Aufzählung nicht abschliessend.

Bilder von einem solchen Anlass sind auch auf meinem Flickr-Konto zu finden.

Abgelegt unter Allgemein, Wirtschaft | Keine Kommentare »

Fasnachtszeit ist zu Ende

Erstellt von Elmar Sieber am Samstag 7. März 2009

Mit den traditionellen Fasnachtsumzügen in Binningen und Muttenz (und vielleicht noch in weiteren Orten) ist die Fasnachtszeit zu Ende. In diesem Jahr war v. a. die Euro 08 das grosse Thema – wobei man präzisieren muss. Es sind vielmehr die niederländischen Fans, welche während der Euro 08 die Schweiz “heimsuchten”. Viele Guggen und Cliquen haben sich deshalb orange gekleidet. Weitere Themen waren natürlich die Finanzkrise (und hier im speziellen die Grossbank UBS) sowie die zunehmende Zahl von Rauchverboten an öffentlichen Orten (Restaurants). Eine einzige Clique bzw. Wagengruppe in Laufen thematisierte die Blue Man Group.. Jene Show mit den blauen Männern, welche während rund einem halben Jahr im Musical-Theater in Basel auftrat und eigentlich das ganze Jahr 2008 allgegenwärtig von Plakatwänden herunterblickten. Insgesamt war es – so hört man es verschiedentlich – ein recht guter Jahrgang. Nur das Wetter spielte nicht immer mit.

Abgelegt unter Brauchtum, Unterwegs | Keine Kommentare »

Die drey scheenschte Dääg

Erstellt von Elmar Sieber am Montag 2. März 2009



Morgenstreich

Ursprünglich hochgeladen von swissgoldeneagle


Eine Woche nach dem Rosenmontag findet auch in Basel die Fasnacht statt. Sie beginnt am Montag um 4 Uhr mit dem traditionellen Morgenstreich. Alle Lichter werden zu diesem Zeitpunkt gelöscht und es leuchten nur noch die Laternen der Fasnachtsgruppen (baseldeutsch: Cliquen) . Diese Gruppen gehen trommelnd und pfeifend durch die Gassen der Stadt. Ein Erlebnis, welches jeder mindestens ein Mal im Leben erlebt haben muss.

Abgelegt unter Brauchtum, Unterwegs | Keine Kommentare »

Fasnacht

Erstellt von Elmar Sieber am Sonntag 22. Februar 2009

Im Kanton Baselland beginnt die Fasnachts-Zeit früher als im Stadtkanton. So finden bereits eine Woche früher die Fasnachtsumzüge statt. So hat am 21. Februar dieses Jahres der Fasnachtsumzug in Reinach stattgefunden. Die Bilder dazu sind bald auf meinem Flickr-Konto ersichtlich. Heute – am 22. Februar – geht die Fasnacht in Laufen so richtig los. Bereits um 5 Uhr in der Früh’ wird dort eine Art Morgenstreich gefeiert. Am Nachmittag gibt’s den Umzug durch die Stadt Laufen. Für all diejenigen, die es heute nicht mehr schaffen (oder wegen des derzeit miesen Wetters nicht besuchen wollen) gibt es am Dienstag eine weitere Möglichkeit, diesen Umzug anzuschauen. Am Montag Nachmittag findet der Kinderumzug in Laufen statt und am Montag Abend gibt es das grosse Guggenkonzert. Mehr Infos zu den beiden Fasnachts-Veranstaltungen in Laufen und Reinach gibt es hier Fasnacht Rynach und hier Laufner Fasnacht.

Abgelegt unter Brauchtum | Keine Kommentare »

Silvester in Urnaesch

Erstellt von Elmar Sieber am Dienstag 13. Januar 2009



Silvester in Urnaesch

Ursprünglich hochgeladen von swissgoldeneagle


Es ist der 13. Januar – und schon wieder Silvester? Stimmt. In Urnäsch im Appenzellerland richtet sich die Silvestertradition noch am julianischen Kalender. Deshalb wird hier erst am 13. Januar Silvester gefeiert. Eigentlich wird dann ein zweites Mal Silvester gefeiert, weil auch dort der gregorianische Kalender Einzug gehalten hat, doch ganz auf den ursprünglichen Termin konnte (bzw. wollte) man nicht verzichten. Diese Tradition ist jedenfalls eine Reise wert und heute ist ja auch das Wetter gut. Nur schade, dass ich arbeiten muss. :-)

Abgelegt unter Brauchtum, Unterwegs | Keine Kommentare »

Dreikönigstag

Erstellt von Elmar Sieber am Mittwoch 7. Januar 2009

Dreikoenigstag

Ursprünglich hochgeladen von swissgoldeneagle

Am 6. Januar findet in Schwyz, dem Kantonshauptort des gleichnamigen Kantons, das Priis-Chlepfe statt. Verschiedene Teilnehmer versuchen die Geissel besonders kunstvoll zu schwingen (und eben zu “chlepfen”, knallen). Gleichzeitig beginnt offiziell die Fasnachtszeit mit dem traditionellen Einzug der Japanesen. Mehr Bilder zu diesen beiden Bräuchen gibt’s im Flickr-Album (einfach auf Foto klicken).

Abgelegt unter Brauchtum, Unterwegs | Keine Kommentare »

Pinguine

Erstellt von Elmar Sieber am Sonntag 4. Januar 2009

Königs- und Eselpinguine

Königs- und Eselpinguine

Im Zoo Basel findet jeden Tag um 11 Uhr ein Spaziergang der Pinguine statt, sofern es kalt genug ist. Die Höchsttemperatur darf 10 Grad nicht überschreiten. Heute war dies kein Problem. :-)

Abgelegt unter Natur, Unterwegs | Keine Kommentare »